gab es schon immer:
Ach, was muß man oft von bösen
Kindern hören oder lesen!
Wie zum Beispiel hier von diesen,
Welche Max und Moritz hießen;
Die, anstatt durch weise Lehren
Sich zum Guten zu bekehren,
Oftmals noch darüber lachten
Und sich heimlich lustig machten.
Ja, zur Übeltätigkeit,
Ja, dazu ist man bereit!
Menschen necken, Tiere quälen,
Äpfel, Birnen, Zwetschgen stehlen,
Das ist freilich angenehmer
Und dazu auch viel bequemer,
Als in Kirche oder Schule
Festzusitzen auf dem Stuhle.
Aber wehe, wehe, wehe!
Wenn ich auf das Ende sehe!!
Ach, das war ein schlimmes Ding,
Wie es Max und Moritz ging!
Drum ist hier, was sie getrieben,
Abgemalt und aufgeschrieben.
wobei man früher nicht so ein
Gedöns machte:
Rickeracke! Richeracke!
Geht die Mühle mit Geknacke.
Hier kann man sie noch erblicken,
Fein geschroten und in Stücken
Doch sogleich verzehret sie
Meister Müllers Federvieh
Und ein
Wahlkampfthema wars auch nicht:
Als man dies im Dorf erfuhr,
War von Trauer keine Spur.
Witwe Bolte, mild und weich,
Sprach: »Sieh da, ich dacht' es gleich!«
»Jajaja!« rief Meister Böck.
»Bosheit ist kein Lebenszweck!«
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
»Dies ist wieder ein Exempel!«
»Freilich«, meint' der Zuckerbäcker,
»Warum ist der Mensch so lecker!«
Selbst der gute Onkel Fritze
Sprach: »Das kommt von dumme Witze!«
Doch der brave Bauersmann
Dachte: Wat geiht meck dat an!
Kurz, im ganzen Ort herum
Ging ein freudiges Gebrumm:
»Gott sei Dank! Nun ist's vorbei
Mit der Übeltäterei!«
und hier geht's weiter:
https://www.wilhelm-busch-seiten.de/werke/maxundmoritz/streich1.html
588
So, der neue "Mädchen"-Krimi ist auf Seite 100 angekommen. Also etwa die Hälfte. Das wollte ich eigentlich bis 31.12. geschafft haben, aber ich denke, acht Tage Rückstand sind noch zu verantworten. Und die zweite Runde geht ja immer etwas schneller. Hoffe ich.
696
Jeder kennt wohl das Gefühl, wenn man etwas träumt, und gerade, wenn es richtig schön wird, geht der Wecker. (Nein, die Herren, hier ist nicht die Rede von irgendwelchen Schweinigeleien, ihr könnt das Kopfkino wieder abstellen).
So geschehen heute morgen. Als - nach langer Zeit mal wieder - zu unchristlich früher Zeit der Wecker losplärrte, war ich gerade dabei, ein Schuhgeschäft zu betreten!
Brutaler geht's nimmer, oder?
Jetzt werde ich nie erfahren, welche Schuhe ich gekauft hätte, *jammer, heul*
529
Häufig werden mir von Leuten Projekte schmackhaft gemacht, an denen ich mich in irgendeiner Form beteiligen soll, seien es Nachdrucke von Geschichten, Seminare, Vorträge, Lektoratstätigkeiten, Auftritte unterschiedlichster Art ...
Vieles davon klingt gut, und ich signalisiere mein Interesse. Allerdings fällt in meiner Antwort dann auch gleich das Unwort: Geld. Bezahlung. Honorar. Wie auch immer. Das wirkt dann, als hätte man ganz laut BUH! gemacht. Und sie waren nicht mehr gesehen ...
(Ich weiß wirklich nicht, was manche Leute für eine Weltsicht haben - ist es Frechheit oder Dummheit?)
504
Hab ich's eigentlich schon erwähnt? Für alle Sparsamen:
das Taschenbuch von "Liebeslänglich" ist da, guckst du hier:
https://das-syndikat.com/?p=1673
Zur Stunde hat es Amazon-Rang 3068! Da geht doch noch was, oder?

563
Erst mal: Allen Bloggern, Blog-Lesern und natürlich allen Mischke-Bücher-Lesern ein ganz tolles neues Jahr! Danke für eure Treue, eure Kommentare und Mails! Ohne euch wär's hier morgens viel langweiliger!
Gott, was hab ich heute einen Schädel. Dabei habe ich gar nicht viel getrunken, ich war ja brav zu Hause, wegen der Hunde, und Besuch hatten wir auch nicht. Aber die zwei Gläschen Pommery haben mir gar nicht gut getan - der Rotwein vorher kann es nicht gewesen sein, den trink ich ja immer. Vielleicht habe ich eine Champagner-Allergie. Und womöglich noch eine Kaviar-Unverträglichkeit dazu, wer weiß das schon? Das kann ja heiter werden in 2008.
Rückblickend auf 2007 möchte ich mir hier mal selbst auf die Schulter klopfen, denn irgendwie ist ja doch einiges geschafft worden:
- Zwei Bücher geschrieben - eins, die "Nixenjagd" ist schon sehr erfolgreich auf dem Markt, das andere, "Der Tote vom Maschsee" kommt im Februar.
-Mein Arbeitszimmer tapeziert - stellenweise schwarz!
- Sechs Kilo abgenommen - dank Billy Blake und anderen Quälgeistern auf DVD!
- Einen Pizzaofen gemauert (nicht allein, aber doch recht viel davon.)
- keinen Hannover-Krimi-Stammtisch-Termin verpasst.
Was liegen blieb:
Ein Hörspiel schreiben
Alle Fenster putzen
Den Garten auf Vordermann bringen
Den Keller entrümpeln
"To do List" für 2008:
- zum Friseur gehen (übermorgen)
- zwei Bücher schreiben
- Gewicht halten und endlich "normale" Liegestütze schaffen
- Hunde auf Rohfutter umstellen
- Steuererklärung pünktlich abliefern
- Arbeitszimmer aufräumen
- Rest siehe oben
555
So, das hast du nun davon, Bruno! Heute, wo dein Herrchen auf einer Weihnachtsfeier ist, wollte ich mit dir zusammen auf dem Sofa den Krimi im Ersten gucken - aber du - du musstest dich ja volle Breitseite im frischen Mist wälzen. So frisch, der tropfte noch von der Gabel des Treckers. Und ich habe dich gewarnt! Tu's nicht, habe ich geschrien, hab ich, oder habe ich nicht!? Aber nein, du hast nicht gehört, extra noch den Kopf reingerieben und ein Maulvoll genommen, und die Markise hat's dir nachgemacht. (Aber die ist ja abwaschbar mit dem kurzen Fell.) In den Pastorenteich konnte ich dich auch nicht jagen, was ich trotz der Kälte getan hätte, ich schwör's dir, weil der war zugefroren.
So, und jetzt hast du den Dreck. Jetzt kannst du im Korb bleiben, oder HINTER dem Sofa, und kannst den Geruch dieser Orangen-Teelichter einschnaufen, die ich zur Abwehr sofort eingesetzt habe. (Es riecht jetzt, als hätte einer in einen Orangenhain geschissen ...)
Netter Abend, danke Bruno! Und komm mir bloß die nächsten drei Tage nicht zu nahe.

SusanneM - 20. Dez, 18:34
3120
... weiß man wahrlich zu schätzen, wenn es gilt, Erbstücke vom Staub und Schmier der Jahrzehnte zu befreien ...
SusanneM - 19. Dez, 18:45
1451
In der Vorweihnachtszeit ist Fernsehen ein hartes Brot. Auf allen Kanälen grauslige Musiksendungen mit Anré Rieu und Konsorten oder klebrigsüße Weihnachtskommödchen mit Christine Neugebauer in der Hauptrolle.(Sorry, aber bei dieser Frau rollen sich mir die Fußnägel auf. Sie ist die würdige Nachfolgerin von Thekla Karola Wied und Gaby Dohm.)
Wenn überhaupt Krimis gesendet werden, dann handelt es sich fast nur um Wiederholungen (den Kommissar Beck von gestern habe ich schon zweimal gesehen.) oder um so ein unterirdisches Zeugs wie den Tatort von gestern abend.
Seltsamerweise kommen dann aber an den Feiertagen selbst die richtig harten Filme. Nicht, dass ich auf Kettensägenmassaker Eins bis achtzehn sonderlich scharf wäre, aber immer noch besser als ... siehe oben.
Hoffentlich wiederholen sie Weihnachten die hard 1-4 oder so was in der Richtung.
SusanneM - 17. Dez, 10:07
1005
Ich bewundere ja die Leute, die schon im November alle Weihnachtsgeschenke beieinander haben. (Oder nein, eigentlich tu ich das nicht, denn wie leer musss ein Leben sein, wenn man sich schon Wochen vorher mit so Zeug beschäftigt.) Na, egal. Vielleicht ist das nur Organisationstalent.
Jedenfalls habe ich die paar Geschenke nun immerhin schon mal BESTELLT. Ja, das Internet ist eine geniale Sache, es erspart einem kalte Füße, Parkgebühren und Glühweinschwaden. Und einen Tannenbaum hab ich auch schon gekauft. Nur sollte ich jetzt so langsam mal drüber nachdenken, was man Weihnachten essen soll. Leider lässt sich das nicht alles im Internet bestellen, und ich erinnere mich noch gut, wie ich letztes Jahr im Kampf um einen Parkplatz vor dem Supermarkt leicht (oder eher ziemlich) ausfallend geworden bin ... so ist das mit dem Fest der Liebe ...
SusanneM - 16. Dez, 17:37
555